Budapester Schuhe

Budapester gibt es etwa seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. Ihren Namen verdanken Sie wahrscheinlich der Stadt Budapest, in der sie seit dieser Zeit hergestellt werden.Es gibt einige charakteristische Merkmale, an denen man dieses Herrenschuhmodell erkennen kann. Alle Budapester werden auf einem breiten, recht geraden Leisten hergestellt. Dieser besitzt eine hohe, breit gerundete Spitze. Auch haben diese Schuhe eine doppelte Sohle und ein Lochungsmuster. Dieses wird auch Fullbrogue-Verzierung genannt. Am deutlichsten erkennt man die Budapester Schuhe aber an den besonderen Leisten, welche daher auch oft als Budapester Leisten bezeichnet werden. Ein weiteres Merkmal dieser Modelle sind aber auch die aufgesetzte Fersenkappe und die Flügelkappe. Nur wenn all diese Merkmale vorhanden sind, sind es auch echte Budapester Schuhe.

Wer stellt Budapester Schuhe her?

Die ungarische Firma László Vass stellt bis heute Budapester Schuhe her. Aber auch ein Bietigheimer Unternehmer, Heinrich Dinkelacker, ist bekannt dafür, Budapester herzustellen. Dafür arbeiten einige seiner Mitarbeiter aber auch extra in Budapest und stellen diese Modelle von Hand her.

Nur Herrenmodelle erhätlich

Budapester gibt es ausschließlich als Herrenschuhe. Man sagt, Sie sind eher für größere und schwerere Herren geeignet. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, das die Form des Schuhmodells eher wuchtig wirkt. An kleineren Männern würden die Budapester daher weniger wirken. Gerade durch ihre Form aber passen sie super zur Jeans und einem sportlich, rustikalen Freizeitlook. Als Schuhe für einen Businessanzug sind sie weniger passend. Wobei man ganz klar sagen muss, auch die Budapester wirken mit ihrem Lochmuster modern und elegant. Es wäre also keinesfalls ein Fauxpas, diese mit einem Anzug zu kombinieren.

Verschiedene Ausführungen

Inzwischen gibt es von diesen Schuhklassikern viele verschiedene Modellvarianten, die aber alle die charakteristischen Merkmale aufweisen sollten. Die Budapester sind auch heute noch, aus bestem Leder gearbeitet und gerade derzeit wieder richtig modern. Es gibt sie in klassischem Schwarz, aber auch in verschiedenen Brauntönen.